"Heiligste Dreifaltigkeit" Altdorf b.Nürnberg
Geschichte der Katholischen öffentliche Bücherei
Altdorf
..........

 

koeblogo.jpg (1830 Byte)Aus der Geschichte der Katholische öffentliche Bücherei Altdorf

Kath. Bücherei

Gab es hier bei uns schon vor dem 2. W-Krieg, und dann wieder ab 1947 (also seit fast 65 Jahren), untergebracht war sie zunächst im Pfarrhaus

1961

Also vor 50 Jahren Umzug in den Anbau an die Sakristei, dem heutigen "großen Raum" unserer Bücherei, der damals gleichzeitig auch als Pfarrsaal genutzt wurde.

In der Anfangszeit

Verantwortung und Hauptarbeit bei Familie Welker (bis Ende der 70er Jahre)

1979

übernahm Frau Gertraud Prokosch die Leitung der Bücherei, unterstützt von ihren Kindern und einigen anderen Familien aus der Pfarrei

Öffnungszeiten: Freitag am späten Nachmittag und Sonntag immer nach dem 9:30 Uhr Gottesdienst

Oktober 1979

Neueinweihung der Pfarrbücherei, ausschließliche Nutzung des Raums als Bücherei war nun möglich, denn das Roncalli-Haus war gebaut.

Beitritt zum St. Michaelsbund, der die kath. Büchereien in Bayern vertritt, und der z.B. beim Bucherwerb berät und für die Mitarbeiter Schulungen anbietet

Seit 1993, also seit 18 Jahren!

Bücherei nun unter der Leitung von Frau Elsbeth Emmert

Seit Nov. 1994

Erste Vorlesenachmittag für Kinder;

bald regelmäßig: jeden 2. Donnerstag im Monat, Monika Dreßel ist dabei maßgeblich beteiligt

An die 250 Marmeladengläser wurden eingekocht, um mehr neue Bücher für die Bücherei erwerben zu können

Daneben auch immer wieder Bücherbasare, z.B. auf dem Pfarrfest

Seit April 2000

Weitere Öffnungszeit: nun auch Mittwoch Vormittags geöffnet

2005

Erweiterung der Bücherei durch Umbau, Ende Mai/Anfang Juni geschlossen

12.06.2005

Einweihung der neuen erweiterten Räumlichkeiten

2011

mit ca. 500 Bücher, Hörbücher, CDs, Kassetten im Bestand

werden pro Jahr ca. 2.700 Ausleihen generiert und vom Büchereiteam bearbeitet.

rotepfsp.gif (841 Byte) Weitere Informationen zum Jubiläum 2011
rotepfsp.gif (841 Byte) Informationen zur Bücherei


  Home Suche KÖB .